Am 07.12.2017 wurde unserem langjährigem Fraktionsmitglied Dr. Martin Jacob in der Staatskanzlei Dresden durch den Ministerpräsidenten Tillich der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz am Bande) verliehen.
Mehr als 50 Jahre hat sich Dr. Jacob für den Flugmodellbau in einer Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendliche an der Dohnaer Marie-Curie- Oberschule engagiert und nahm mit ihnen jahrelang an deutschen und internationalen Flugmodellwettbewerben teil. Als Vorsitzender, AG-Leiter, Trainer und Wettbewerbsbetreuer war er mit großer Begeisterung für technische Fragen und Sensibilität im Umgang mit der Natur beispielgebend und als Vorbild für seine heranwachsenden Schützlinge dabei.
Besonders kritisch setzte sich Dr. Jacob mit den Umweltbelastungen des Fluorwerkes Dohna in der DDR Zeit auseinander. Er erarbeitete zahlreiche Messreihen und wies den DDR-Verantwortlichen den Umweltfrevel sowie die enorme Gesundheitsgefährdungen für die Dohnaer Bürger nach. Verdient machte er sich darüber hinaus durch weitere soziale und gesellschaftliche Aktivitäten. Beispielsweise war Dr. Jacob 24 Jahre für die FREIEN WÄHLER DOHNA im Stadtrat. Hier wirkte er besonders im Bereich der Finanzierung der Kindereinrichtungen für die Dohnaer Eltern und war durch seine ruhige und ausgleichende
Art ein anerkanntes Mitglied im Dohnaer Stadtrat.